Martin Ahrends

Märkische Stimmungen, eine Autoplauderei.“(Kulturelles Rahmenprogramm)

Do, 6.10.2022 | 20:00 – 21:30 Uhr

Der Autor

Martin Ahrends

Autor

 

Beitrag zur Fachkonferenz

Lesung: „Märkische Stimmungen, eine Autoplauderei.“ (Essay im Sammelband: „Unausstehlich und reizend zugleich. Die Brandenburger.“ Vacat Verlag Potsdam 2019)

Was Fontane über den märkischen Adel geschrieben hat – die „Kerle“ seien „unausstehlich und reizend zugleich“ –, gilt nicht weniger für das Bild, das er von der Mark Brandenburg und ihren Bewohnern im Ganzen zeichnete. Nüchtern und charaktervoll, aber ohne jede Begeisterungsfähigkeit seien die Märker, ordentlich und sparsam, aber zugleich neidisch und engherzig. Doch was macht die Brandenburger heute aus? In einem Essay zum Fontanejahr 2019 versuche ich, mich dieser Frage in vier Kapiteln anzunähern („Verbissene und Scheiterer“, „Schwermütige und Sehnsüchtige“, „Rebellen und Dulder“, „Skeptiker und Erwartungsvolle“), wobei ich auch meine früheren Veröffentlichungen u.a. in der ZEIT, der FAZ und im rbb einbeziehe.

Weitere Informationen