Azubis USA & Canada – das Stipendienprogramm der Joachim Herz Stiftung

Stipendien für Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada

Stipendienprogramm Joachim Herz-Stiftung

Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung sind karrierefördernd und persönlich bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote. Deshalb ermöglicht die in Hamburg ansässige Joachim Herz Stiftung seit 2013 mit dem Stipendienprogramm „Azubis USA & Canada“ Praktika und College-Besuche von Auszubildenden in den USA und Kanada. Hierbei handelt es sich um organisierte Gruppenreisen und Praktika, bei denen die Kosten zum größten Teil durch die Joachim Herz Stiftung finanziert werden.

Stimmen  ehemaliger Stipendiat:innen

„Durch diese Reise aber auch generell durch Reisen habe ich gelernt, dass man eben nicht nur auf dem eigenen Standpunkt beharrt, sondern einem Möglichkeiten gezeigt werden, wie Menschen mit Situationen anders umgehen. Wichtig ist, dass man eine positive Ausstrahlung hat, über den eigenen Horizont hinausschaut und offen ist für neue Erfahrungen“, sagt Anna Börner, die 2022 mit dem Programm in den USA war. Dies sind auch die wichtigsten Tipps, die Anna den Auszubildenden, die sich für das Austauschprogramm bewerben, mit auf den Weg geben möchte. Englisch sei natürlich wichtig, aber Bewerberinnen und Bewerber müssten nicht perfekt Englisch sprechen können, das komme mit der Zeit, sagt sie.

Im Rahmen der Betriebspraktika können die Azubis ihr Können unter Beweis stellen und die Arbeitsweisen in nordamerikanischen Firmen kennenlernen. Ramin, der vor einiger Zeit als technischer Systemplaner ein Praktikum in einem Betrieb in Atlanta absolvierte, stellte Folgendes fest: „Das Praktikum in den USA hat mir in sehr kurzer Zeit einen enormen Schub an Selbstvertrauen, Selbständigkeit und Motivation gegeben, sodass ich garantiert sagen kann: Das war das Beste, was mir passieren konnte!“.

Über ihre Eindrücke in den USA und in Kanada berichten unsere Teilnehmenden regelmäßig und ausführlich in ihrem Blog www.azubiusa.com

Bewerbung

Bei der Bewerbung haben die Auszubildende eine Wahl zwischen mehreren Programmen und Zielregionen. Es gibt pro Jahr je zwei Bewerbungsphasen für Aufenthalte im darauffolgenden Jahr: einmal vom 1. Mai bis 30. Juni für Aufenthalte in den USA  sowie einmal vom 1. Oktober bis 30. November für Aufenthalte in Kanada oder den USA.

Joachim Herz Stiftung _ Azubis in die USA

Es können sich alle Auszubildende bewerben, die

  • zum Zeitpunkt der Abreise mindestens 18 Jahre und höchstens 27 Jahre alt und noch im Ausbildungsverhältnis sind,
  • ihre Ausbildung in einer der folgenden Regionen absolvieren: Berlin, Bayern, Metropolregion Hamburg oder Sachsen,
  • über ausreichende Englischkenntnisse verfügen,
  • noch wenig oder keine Auslandserfahrungen gesammelt haben.

Die Bewerbung erfolgt online. Alle Infos zu den Programmdetails, Zielregionen und zum Bewerbungsprozess stehen auf der Webseite des Programms:

https://www.joachim-herz-stiftung.de/azusacan

Leistungen des Stipendiums

  • Vermittlung eines Praktikumsplatzes oder Organisation eines Kursbesuchs an einem College
  • Vor- und Nachbereitungsseminare
  • Kulturelles Rahmenprogramm
  • Kosten der Visumsvorbereitung
  • Hin- und Rückflug USA oder Kanada
  • Kosten und Organisation der Unterkunft
  • Auslandskrankenversicherung
  • Monatlicher Zuschuss für Bildungsausgaben während des Aufenthalts
  • Persönliche und fachliche Betreuung vor Ort

Fragen zum Programm und der Bewerbung beantwortet das Team von „Azubis USA & Canada“ über die E-Mailadresse azusacan@joachim-herz-stiftung.de

Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!